Juni-GoalMülltrennung und Müllvermeidung

Jeder hatte schon mal diesen ratlosen Moment, in dem er nicht genau wusste, in welchem Müll er etwas entsorgen muss. Das richtige Recyceln ist jedoch wichtig, denn die Wiederverwertung von Rohstoffen ist nachhaltig und schont die Umwelt.

Die Basics sind in der Regel klar, aber sobald sich Materialien vermischen oder Beschichtungen dazukommen, kann die korrekte Mülltrennung schon mal kompliziert werden.

Auch Mülltrennungsmythen halten sich hartnäckig. Hier hat man gehört, dass man es so machen sollte, dort hat man gehört, dass es doch anders geht.

Für die richtige Mülltrennung in einem Unternehmen ist die Hilfe jedes Mitarbeiters wichtig. In diesem Monat beschäftigen wir uns damit, wie die Mülltrennung und auch die Müllvermeidung in unserer Agentur aktuell funktioniert und was wir in Zukunft besser machen können. 

Was wir tun

Mülltrennung

In unserer Agentur wird der Müll in der Küche nach Biomüll, Restmüll, Papiermüll, Altglas und Müll für den gelben Sack getrennt. In den Mülleimern am Arbeitsplatz der Mitarbeiter landet ausschließlich Papiermüll.

Müllreduzierung

Da Nachhaltigkeit beim Thema Lebensmittel und Getränke für uns sehr wichtig ist (siehe Januar-Goal), gehört die Müllreduzierung ebenfalls dazu. Wir kaufen kein abgepacktes Obst und benutzen keine Getränke aus Plastikflaschen. Außerdem bringen sich unsere Mitarbeiter zum großen Teil selbst Essen mit, wodurch Verpackungsmüll bei Bestellungen entfällt. Die selbst angebauten Kräuter (siehe Mai-Goal) können unsere Mitarbeiter natürlich gerne nutzen, um ihr Essen aufzupeppen.

Unsere Vorsätze

Plan zur Mülltrennung

Auch wenn wir bisher den Müll gut trennen, kann es im Zweifelsfall doch mal zu Verwirrungen kommen, was in welche Tonne gehört. Deshalb haben wir uns vorgenommen, in der Küche einen Plan aufzuhängen, der bei der Mülltrennung hilft und genau vorgibt, was in welche Tonne gehört.

Bewusstsein schaffen

Soll man Plastikbecher ausspülen, bevor man sie entsorgt? Und ist es sinnvoll, Verpackungen ineinander zu stapeln? Um die Trennung und Entsorgung von Müll ranken sich Mythen, die in manchen Fällen gar nicht der Wahrheit entsprechen. Unter unseren Mitarbeitern möchten wir deshalb für mehr Bewusstsein sorgen, was die beliebtesten Irrtümer der Mülltrennung angeht.

Müllmanagement-Mythen

Rund um das Thema Mülltrennung gibt es viele Mythen. Für Sie haben wir 5 davon aufgeklärt und zusammengefasst.

1
.
Hallo😊
Schön, dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen!
Sie haben Fragen zu uns oder unseren Leistungen? Dann klicken Sie einfach auf das Icon unten links und schreiben Sie uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.😊