Recruiting & Employer BrandingGewinnen Sie neue Mitarbeitende
Beim Rennen um die besten Fachkräfte in der Region will jedes Unternehmen die Nase vorn haben. Doch wie findet man die richtigen Talente und wie bindet man diese an das eigene Unternehmen? Die Stichworte lauten: Employer Branding und Recruiting.
Um die Nase in diesem Rennen vorne zu haben, muss sich so manches Unternehmen zunächst einmal an eben jene eigene Nase fassen. Was macht Ihren Betrieb aus? Was bieten Sie Ihren Mitarbeitenden und welche Versprechen und Perspektiven können Sie Ihren Angestellten geben? Warum sollte sich jemand bei Ihnen bewerben? Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Arbeitgebermarke – Ihrem Employer Branding – um neue, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende zu binden.
Und dann heißt es, diese Arbeitgebermarke auf die Strecke zu bringen. Finden wir gemeinsam heraus, welche Kanäle sich für Ihr Recruiting eignen und welche Vorteile sich dadurch für Sie ergeben. Ist es noch die klassische Print-Anzeige oder empfehlen sich dynamische Social-Media-Ads - und was hat es eigentlich mit „Active Sourcing“ auf sich? Mit netzpepper gehen Sie zeitgemäße Wege der Mitarbeitendengewinnung.
Die richtige Zielgruppe erreichen
Sie möchten im Rennen um gute Fachkräfte vorne dabei sein – aber laufen Sie überhaupt auf der richtigen Rennstrecke? Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Kanäle und Methoden werfen, die es im Recruiting gibt. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen und unseren Datenauswertungen finden wir heraus, welche Kanäle zu Ihnen passen.
Die Herausforderung, vor der viele Betriebe im Sauerland stehen: Die guten Fachkräfte sind bereits angestellt und nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle. Vor allem diese Menschen gilt es durch clevere Ansprache zu erreichen und von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Bewerben Sie Ihre offenen Stellen und Ihre Arbeitgebermarke beispielsweise durch:
- Recruiting-Seite mit niederschwelligem Bewerbungsprozess
- Social Ads auf Instagram und Facebook
- Regionale oder branchenspezifische Stellenportale
- Ihre Mitarbeitenden als Multiplikatoren
- Bewertungsportale und Qualitätssiegel
- Print-Anzeigen in Tageszeitungen oder Fachmagazinen
Ihre eigene Karriereseite
Langwierige Bewerbungsprozesse und aufwendige Anschreiben werden von vielen Bewerbenden als unangenehm empfunden. Kürzen Sie den Prozess ab mit einer modernen, effektiven Landingpage zum Thema Jobs und Karriere.
Sprechen Sie Interessierte authentisch an – als Bewerber und nicht als Kunden (wie auf der Website). Bieten Sie Ihnen einen ehrlichen und sympathischen Blick durchs Schlüsselloch ins Unternehmen. Mit unserer Recruiting-Seite bringen Sie alles Relevante rund um Ihre Arbeitgebermarke kurz und knapp auf den Punkt:
- Strukturierte Darstellung der offenen Stellen
- Die Vorteile Ihres Unternehmens – Benefits für die Mitarbeitenden
- Kurzer Bewerbungsprozess: Mit nur 3 Klicks bewerben
- Datenschutzkonformes Hochladen von Unterlagen möglich
- Richtige Ansprechpersonen
- Antworten auf wichtige Fragen
- Jedes Jobangebot kann via QR-Code direkt angesprochen und in Social Media beworben werden
- Optional WhatsApp Chat
Ganz gleich, ob Sie mit Ihrer Website bereits Kunde oder Kundin bei uns sind oder nicht: Unsere Recruiting-Seite lässt sich in alle Systeme integrieren. Auf Wunsch können wir Ihre Seite auch in verschiedenen Sprachen bereitstellen.
Beispiele, wie eine Karriere-Seite aussehen kann, finden Sie hier:
Beispiele, wie eine Karriere-Seite aussehen kann, finden Sie hier:
Ganz ehrlich: Wir können Ihnen keine neuen Mitarbeitenden backen. Aber: Mit unserer Recruiting-Landingpage konnten wir bereits vielen unserer Kunden helfen, wieder kontinuierlich bis zu 200 Kontakten bzw. zwischen 5 und 20 Bewerbungen pro Monat zu erhalten. Warum?
- Weil sich Interessierte mit wenigen Klicks über ihr Smartphone bei Ihnen bewerben können – inkl. datenschutzkonformem Hochladen von Unterlagen (wenn gewünscht).
- Weil wir ergänzend zielgruppengerechte, regionale Anzeigen-Kampagnen für Social Media für Sie entwickeln, die Ihre Websiteaufrufe eklatant steigern.
- Weil wir messen können, welchen Erfolg Ihre digitalen Maßnahmen haben und diese kontinuierlich weiterentwickeln können.
Für kleine Betriebe
Kleine Betriebe mit herausragender Qualität sind das Herz des Sauerlandes. Die Auftragsbücher sind voll und meistens stehen Sie als Chef oder Chefin mit im Laden, in der Küche oder in der Werkstatt. Zeit ist Mangelware – und in Zeiten der steigenden Preise müssen Sie auch aufs Budget achten. Doch die Stellenanzeigen in den regionalen Zeitungen bringen schon lange keine Erfolge mehr, also muss eine Alternativ her.
Für den Mittelstand
Sie haben sich mit Ihrem Unternehmen etwas aufgebaut – doch gute Fachkräfte sind schwer zu bekommen. Ihre Mitarbeitenden im Büro sind unverzichtbar, aber keine Experten in Sachen Personal oder Marketing. Außerdem sind alle mit dem Tagesgeschäft gut ausgelastet, da bleibt kaum Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. Deswegen kümmern wir uns. Investieren Sie gemeinsam mit uns in Ihre Zukunft und in die Gewinnung Ihrer wichtigsten Ressource: Mitarbeitende.
Employer-Branding-Booster
Ihr Unternehmen ist in Sachen Personal und Marketing bereits gut aufgestellt, Sie haben Experten rekrutiert, die wertvolle Ideen haben. Doch eines fehlt immer: die Zeit, um all diese Ideen umzusetzen. Sie sind bereit, Neues auszuprobieren und sich kompetente Partner ins Boot zu holen. Dieser Partner ist netzpepper. Wir stimmen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Experten Ihre Employer-Branding-Strategie ab und kümmern uns dort um die Umsetzung, wo Ihnen wegen des Tagesgeschäfts die Zeit fehlt.
Die vorgestellten Pakete sind lediglich Beispiele, wie Ihre Employer-Branding- und Recruiting-Maßnahmen aussehen können.
Ihren individuellen Bedarf und die daraus entstehenden Kosten ermitteln wir in einem unverbindlichen, selbstverständlich kostenlosen Beratungsgespräch.
* setzt Instagram- und oder Facebook-Seite voraus. Gibt es diese nicht, machen wir Sie mit unseren Social-Media-Starter-Paketen fit für diese Kanäle.
Die Gen Z erobert den Arbeitsmarkt. Handeln Sie zielgruppengerecht.
Immer mehr der zwischen 1995 und 2010 Geborenen werden fertig mit Schule und Studium und stellen Arbeitgeber vor neue Herausforderungen – über den allgemeinen Fachkräftemangel hinaus.
Die Lebensentwürfe der Gen Z verlangen neue Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Sie verlangen neue Arbeitsmodelle mit mehr Flexibilität in Sachen Arbeitstagen und -stunden ergänzt um Homeoffice-, Sabbatical- und Workation-Optionen. Sie verlangen neue Kommunikationsformen. Zeitunglesen ist bei den 18 bis 29-Jährigen Geschichte. Sie zu erreichen, verlangt nach digitalen Lösungen für Web und Social Media.
„Die Gen Z ist unsere Zukunft. Nach Ausbildung und Studium wächst sie langsam in den Arbeitsmarkt hinein. Damit bildet sie das reale Nachwuchspotenzial, auf das wir mit unserem Marketing und unserer Unternehmenskultur eingehen müssen. Tun wir dies nicht, bleiben wir kein attraktiver Arbeitgeber und gehen leer aus in Sachen Fachkräfte.“
- Michael Tielke -
Forsa-Studie wie die Gen Z arbeiten möchte Die Gen Z, die Generation 18- bis 29-jährigen, ist selbstbewusst und trotzdem unzufrieden, so eine aktuelle Forsa-Studie:
- 65 % machen sich (wegen des Fachkräftemangels) keine Sorgen den Job zu verlieren 60 % fühlen sich unterbezahlt und würden deshalb den Arbeitgeber wechseln.
- 56 % motivieren die gestiegenen Lebenshaltungskosten nach einer Lohnerhöhung zu fragen. 49 % sind bereit den Job zu wechseln (ab 30 Jahren 37 %)
- 45 % würden gern mehr Verantwortung übernehmen.
- 28 % wollen maximal noch 2 Jahre beim jetzigen Arbeitgeber bleiben
- 20 % sind unzufrieden in ihrem Job
Begegnen Sie dem Fachkräftemangel. Entdecken Sie in der Gen Z Ihre Chance. Öffnen Sie sich den Veränderungen am Arbeitsmarkt. Inhaltlich wie in der Kommunikation.
Auf einen Blick
Mit "Employer Branding" ist Ihre Arbeitgebermarke gemeint, also: Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und wie kommunizieren Sie dies nach innen und außen? Dabei werden Ideen aus dem Marketing und der Markenbildung auf die Personalbeschaffung übertragen. Unter dem Begriff werden verschiedene Maßnahmen zusammengefasst, die Sie für Ihr Unternehmen ergreifen können, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen zu positionieren.
Der englische Begriff "Recruiting" kann wortwörtlich mit "Rekrutierung" übersetzt werden. Im Zusammenhang mit Unternehmen ist damit die Personalbeschaffung gemeint - also die Suche nach bzw. die Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften. Wir von netzpepper stellen Ihnen passende Mittel für diese Suche zur Verfügung.
„Active Sourcing“ meint die proaktive, zielgerichtete Suche und Ansprache potenzieller Mitarbeitenden. Essenziell: die Auswahl der richtigen Sourcing-Kanäle und das richtige Wording – sprich eine authentische Ansprache, die zum Unternehmen wie zur Zielgruppe passt und den Kontext des gesuchten Jobs berücksichtigt.
Employer Branding und Recruiting mit netzpepper
Möchten Sie mehr über unsere Kompetenzen im Recruiting und in der Arbeitgebermarkenbildung erfahren?
Interessieren Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserer Agentur, um effizient neue Bewerber zu erreichen?
Rufen Sie uns an unter 02981 928758-0 oder schreiben Sie uns: