12 gute Taten#netzpepperforfuture

Die Werbeagentur netzpepper blickt auf 12 erfolg- und ereignisreiche Jahre zurück. Zum Beginn des Jahres 2020 haben auch wir uns deshalb etwas vorgenommen: Die kommenden 12 Monate stehen für uns unter dem Motto „12 gute Taten“ – im sozialen Bereich wie auch zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir wollten Worten Taten folgen lassen und einen aktiven Beitrag leisten. In einigen Bereichen tun wir das bereits, doch gute Taten sind wie Schokolade: zu viel kann es davon nicht geben. Was wir uns als Unternehmen vorgenommen haben, um die Welt ein bisschen besser zu machen, sehen Sie unten.

Jetzt, da das Jahr 2020 vorbei ist, können Sie sich HIER anschauen, was wir in die Tat umgesetzt haben und was leider nicht geklappt hat.

JANUARLebensmittel & Getränke

Nachhaltig Lebensmittel und Getränke kaufen?

Da kommt einiges zusammen, das man bedachten kann. Nicht nur privat hat man oft das Gefühl den Überblick zu verlieren, auch als Agentur und Arbeitgeber stellen wir uns die Frage: Was können wir tun? Und können wir überhaupt etwas tun?

Die Antwort ist klar: Ja! 

unsere Januar-goals

FEBRUARDKMS & Organspende

DKMS und Organspende sind Themen, mit denen man sich nicht gerne auseinandersetzt – bis man es muss. Für #netzpepperforfuture haben wir uns jedoch nicht nur nachhaltige, sondern auch soziale Ziele gesetzt.

Besitzen Sie einen DKMS- oder Organspendeausweis? Das haben wir auch unsere Mitarbeiter gefragt und uns Gedanken gemacht, was wir uns auf dem Gebiet vornehmen können.

unsere Februar-goals

MÄRZBGM, Ernährung und Work-Life-Balance

Schluss mit Schreckensherrschaft – nur zufriedene und gesunde Mitarbeiter bringen ein Unternehmen nach vorn. Die Produktivität steigern, die Gesundheit der Mitarbeiter fördern, Krankschreibungen senken und die Identifikation mit dem Unternehmen stärken – wir haben uns damit auseinandergesetzt, wie das gelingen kann.

Unsere März-Goals

APRILMobilität

Klimaneutralität – das ist ein Thema, das uns beim Thema Mobilität schon seit Längerem beschäftigt. Wie können wir CO2 einsparen? Sind Elektroautos für den Vertrieb geeignet? Und wie viel CO2 lässt sich eigentlich einsparen, wenn man auf ein umweltfreundlicheres Fortbewegungsmittel umsteigt? Mit diesen Themen haben wir uns in letzter Zeit auseinandergesetzt – und zwei neue Elektroautos angeschafft!

Unsere April-Goals

MAINaturschutz

Naturschutz als Unternehmen zu praktizieren bedeutet natürlich nicht, Mitarbeiter für ein halbes Jahr freizustellen, damit sie in Griechenland verletzte Meeresschildkröten aufpäppeln können.

Naturschutz muss aber auch nicht nur eine Dauerüberweisung an eine Organisation sein. Auch kleine, praktisch umgesetzte Naturschutzaktionen können im direkten Umfeld einen Unterschied machen.

unsere Mai-Goals

JUNIMülltrennung und Müllvermeidung

Was kommt in den gelben Sack? Was kommt in zum Restmüll? Im Privaten, aber auch in Unternehmen ist die Mülltrennung nicht immer ganz klar. Dabei ist das Wiederverwenden von Rohstoffen wichtig. Wie wir mit dem Thema Mülltrennung und Müllvermeidung umgehen und wo es Luft nach oben gibt, beschäftigt uns im Juni. 

Unsere JUNI-Goals

JULIHygiene auf den Toiletten

Handtücher oder Papierhandtücher? Stückseife oder Seifenspender? In diesem Monat beschäftigen wir uns damit, wie man das Thema Nachhaltigkeit auf den Toiletten umsetzen kann, wo wir uns verbessern möchten und welche Schwierigkeiten es gibt. 

Unsere JULI-Goals

AUGUSTUmweltbewusst im Büro

Papier so weit das Auge reicht – ist das im Büro ein Muss? Was sind unsere Alternativen? Und wenn doch Papier, auf welches soll die Wahl fallen? Wir haben uns diesen Monat schlau gemacht und angeschaut, was wir auf dem Weg zum papierlosen Büro bereits erreicht haben und was wir in Zukunft noch erreichen möchten.

Unsere August-Goals

SEPTEMBERSecondhand-Aktionen

Was tun mit Dingen, die wir nicht mehr brauchen? Einfach wegwerfen? Im September beschäftigen wir uns mit dem Thema „Second Hand“ und damit, was wir mit Kleidung oder Gegenständen tun können, die wir nicht mehr benötigen. 

Unsere september-Goals

OKTOBEREnergiesparen im Büro

Der Erste macht das Licht an – und schon geht’s los. Für uns steht fest: Der Verbrauch von Strom und Wärme soll auch in der Agentur so nachhaltig wie möglich sein. Wir erzählen euch diesen Monat, woher wir unseren Strom beziehen, wie geheizt wird und wie wir versuchen den Stromverbrauch möglichst gering zu halten. 

Unsere Oktober-Goals

NOVEMBERWeihnachten im Schuhkarton

Die Lebkuchen in den Supermärkten beweisen es: Weihnachten rückt näher und mach einer hat sich vielleicht schon Gedanken darum gemacht, was er in diesem Jahr verschenken möchte. Dass es nicht immer selbstverständlich ist Geschenke zu bekommen, zeigt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die wir dieses Jahr unterstützen.

Unsere November-Goals

DEZEMBERWeihnachtsspenden

Der Dezember ist für viele Menschen die Zeit des Gebens – ob Geschenke an Weihnachten oder Spenden für einen guten Zweck. Auch wir haben uns in diesem Monat damit auseinandergesetzt, wie wir zum Abschluss dieses schwierigen Jahres andere Menschen mit einer Spende unterstützen können. 

Unsere Dezember-Goals

Icons made by surang from www.flaticon.com
Icons made by iconixar from www.flaticon.com
Icons made by Smashicons from www.flaticon.com
Icons made by monkik from www.flaticon.com
Icons made by Freepik from www.flaticon.com
Icons made by Kiranshastry from www.flaticon.com
Icons made by Darius Dan from www.flaticon.com

RÜCKBLICK: 12 gute Taten in 2020

Entdecken Sie jetzt unseren Jahresrückblick!

Zum Jahresrückblick

1
.
Hallo😊
Schön, dass Sie uns auf unserer Webseite besuchen!
Sie haben Fragen zu uns oder unseren Leistungen? Dann klicken Sie einfach auf das Icon unten links und schreiben Sie uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.😊