E-Mail-Marketing

Ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen, umfassenden Marketing-Mixes ist das E-Mail-Marketing. Mit keinem anderen Instrument lassen sich Interessenten und Kunden so kostengünstig, flexibel und persönlich ansprechen.

Wichtigste Voraussetzung für den Start ins E-Mail-Marketing ist die E-Mail-Adresse samt Einverständnis des Empfängers. Liegt beides vor, steht dem Aufsetzen erfolgreicher Kampagnen nichts mehr im Wege. Öffnungsraten von bis zu 40 % und mehr erreichen Sie mit kaum einem anderen Marketing-Kanal.

Warum Sie auf E-Mail-Marketing setzen sollten

Im E-Mail-Marketing sprechen Sie Ihre Empfänger gezielt, individuell und personalisiert an – ganz gleich, ob Sie in der Tourismus-Branche tätig sind, einen Online-Shop besitzen, ein Dienstleistungsunternehmen oder einen Handwerksbetrieb führen. 

Ob regelmäßige Newsletter oder E-Mailings zu besonderen Anlässen: Informieren Sie Ihre Empfänger über neue Angebote, Reisen und Produkte, exklusive Coupons, Wissenswertes aus dem Unternehmen, Umfragen, Gewinnspiele, aktuelle Stellenausschreibungen und vieles mehr.

Newsletter werden gelesen!

Laut einer Studie von United Internet Media, dem Betreiber von Portalen wie GMX und Web.de, haben sich 70 % der Nutzer für einen oder mehrere Newsletter registriert. Und nicht nur das: 70 % der Abonnenten lesen diese auch – hauptsächlich auf dem Smartphone.

Die meisten Newsletter werden aus den Bereichen Mode und Tourismus angefordert. Besondere Angebote und Rabatte sowie Informationen zu neuen Produkten und Angeboten wecken das größte Interesse. Sehr wichtig ist laut Studie eine knackige, komplett lesbare Betreffzeile, die den Inhalt eindeutig beschreibt oder eine konkrete Frage stellt.

8 Gründe für das E-Mail-Marketing

Für die Nutzung des Marketing-Instruments E-Mail sprechen diverse Gründe. Die 8 wichtigsten Argumente für das E-Mail-Marketing haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Segmentierung

Ganz gezielt Empfänger anschreiben, die über einen Link in einer zuvor versendeten E-Mail ein Produkt gekauft oder eine PDF-Datei aufgerufen haben? Nur Kunden ansprechen, die im letzten Jahr keine Bestellung getätigt haben? Eine ganz bestimmte Gruppe erreichen? Kein Problem!

A/B-Tests

Zu viele gute Ideen, um sie liegen zu lassen? Erstellen Sie einfach zwei Varianten eines Newsletters und finden Sie in einem A/B-Test heraus, welche Ihren Empfängern besser gefällt. Verschicken Sie anschließend den Newsletter, der im Test die meisten Empfänger angesprochen hat.

Erfolgskontrolle

Wie viele Empfänger haben die E-Mail geöffnet? Wie häufig wurde eine Datei heruntergeladen? Wie oft wurde ein Newsletter-exklusives Angebot angeklickt? Finden Sie es heraus!

Individuelle Ansprache und Inhalte

Diverse Möglichkeiten der Personalisierung sorgen für individuelle E-Mails, die Ihre Empfänger emotional und direkt ansprechen. Damit Ihr Newsletter wahrgenommen wird, statt im Spam-Ordner zu landen.

Überschaubare Kosten

Insbesondere im Vergleich zu anderen Maßnahmen sind die Kosten für das E-Mail-Marketing überschaubar, da hauptsächlich Aufwand für die Erstellung von Inhalten und Anpassung der Optik entsteht. Die Kosten für den E-Mail-Versand sind mit wenigen Cent pro E-Mail sehr gering.

Schnelle Wirkung

Unsere Erfahrungen zeigen: Die Zugriffe auf Websites nehmen nach Versand eines Newsletters oder E-Mailings teils stark zu und können Ihnen als Versender neben erhöhtem Website-Traffic mehr Anfragen, Käufe und Buchungen bescheren.

Hohe Flexibilität

Ob zu bestimmten Feiertagen, einmal im Monat, wöchentlich oder ganz spontan: Sie entscheiden flexibel selbst, wann Sie Ihre Empfänger über neue Produkte, Angebote, Aktionen etc. informieren.

Klar geregelter Datenschutz

Der Versand von E-Mails ist strikt geregelt: Nur die Empfänger, die Ihnen ihr Einverständnis gegeben haben, dürfen per Newsletter kontaktiert werden. Das geschieht beispielsweise über das Double-Opt-In-Verfahren, bei dem ein Interessent nach der Newsletter-Anmeldung zusätzlich einen Bestätigungslink in einer Bestätigungsmail anklicken muss. 

E-Mail-Marketing mit rapidmail

Unsere Agentur setzt im E-Mail-Marketing auf rapidmail. Die E-Mail-Software überzeugt uns mit zahlreichen Optionen, einfacher Bedienung, hoher Datensicherheit und einem transparenten Abrechnungsmodell.

Highlights von rapidmail

  • Anpassungsfähiger Drag & Drop-Editor zum unkomplizierten Erstellen von E-Mails
  • Zahlreiche verschiedene Elemente zur Strukturierung und Präsentation von Inhalten, z. B. Verwendung von Hintergrundbildern, mehrspaltige Elemente, Nutzung von Emojis etc.
  • Hunderte von Design-Vorlagen mit der Möglichkeit, eigene Designs einzubinden
  • Hunderttausende von kostenlosen Bildern 
  • Hinzufügen von Anhängen wie Prospekten, Flyern, Broschüren etc., z. B. als PDF-Datei
  • Zeitgesteuerter Versand, A/B-Tests, Follow-Up-Mailings
  • Responsive Optimierung inklusive: Inhalte der E-Mails passen sich automatisch den genutzten Endgeräten wie Smartphones und Tablets an
  • Flexibles Tarifmodell: Monatlich kündbare Flatrates für regelmäßige Newsletter oder einmalige Zahlungen für sporadische E-Mailings, ohne Einrichtungsgebühren und versteckte Kosten
  • Hohe Datensicherheit mit Datenübertragung über 256 Bit-SSL-Verschlüsselung mit Serverstandort Deutschland
  • Plugins und Anbindungen, z. B. für Shops wie Shopware, Magento und Shopify

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Welche Öffnungsraten und Klickraten sind gut? Wann gilt ein Newsletterversand als erfolgreich? Zwei bekannte Anbieter von E-Mail-Software sind diesen Fragen nachgegangen.

Laut Newsletter2Go liegt die durchschnittliche Öffnungsrate eines Newsletters bei 25,56 %, die Klickrate bei 4,11 % und die Click Through Rate bei 15,38 %MailChimp hat für die durchschnittliche Öffnungsrate einen etwas niedrigeren Wert von 20,81 % ermittelt.

Dennoch kann die Frage nach dem Erfolg einer E-Mail nicht pauschal beantwortet werden, weil sie eng mit der Branche und Intention zusammenhängt. Deshalb gelten diese Statistiken als grobe Richtwerte.

Bei einem rein informierenden E-Mailing ist eine hohe Klickrate nicht zu erwarten. Beispiel: Kunden werden per E-Mail  über den Umstieg von Papier- auf Online-Abrechnungen informiert.

Bei Newslettern mit transaktionellem Hintergrund sieht dies anders aus: Wer E-Mails mit exklusiven Angeboten oder Rabatten verschickt, erwartet eine höhere Klickrate.

Erfahrungen aus unserer Agentur

Als Agentur für E-Mail-Marketing betreuen wir insbesondere Kunden im touristischen Bereich. Laut Newsletter2Go-Studie liegt die durchschnittliche Öffnungsrate im Bereich "Reise & Transport" bei 25,56 % (MailChimp: 20,03 %).

Laut Statistiken unserer bisher genutzten E-Mail-Software erreichen wir regelmäßig überdurchschnittlich gute Ergebnisse mit Öffnungsraten von bis zu 40 % und Click Through Rates von bis zu 25 %.

Dabei setzen wir unter anderem auf spezielle, teils extra für den Newsletter erstellte Angebote, die mit auffälligen Texten und Buttons beworben werden und Empfänger zum Klicken animieren.

E-Mail-Marketing mit netzpepper

Möchten Sie mehr über unsere Erfahrungen im E-Mail-Marketing erfahren? Interessieren Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserer Agentur, um effizient und kostengünstig erfolgreiche E-Mail-Kampagnen aufzubauen? 

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