WhatsApp Business
WhatsApp wird weltweit täglich von 1,5 Milliarden Menschen genutzt. Allein in Deutschland tauschen sich jeden Tag 58 Millionen aktive Nutzer über den Messenger aus – mit der Familie, Freunden, Bekannten und nun auch mit Unternehmen.
Der beliebteste Messenger der Deutschen ermöglicht mit der gelaunchten Business App nun auch die schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Von der Gastronomie über dem Tourismus bis hin zu Handwerk – das Konzept richtet sich an alle, die zeitnah und individuell auf Kundenfragen reagieren möchten.
Das Wichtigste vorweg
WhatsApp Business wird separat zum normalen WhatsApp im Store heruntergeladen und kann nicht mit der gleichen Handynummer genutzt werden. Für die Nutzung empfiehlt sich deshalb ein separates Firmenhandy oder ein Tablet, auf dem WhatsApp Business installiert wird. Alternativ kann WhatsApp Business auch mit einer bereits genutzten Festnetznummer (sogar auf dem Smartphone) gekoppelt werden.
WhatsApp Business ist verfügbar für Android, iPhone und Windows Phone.
Was kann WhatsApp Business?
WhatsApp Business bietet für Unternehmen viele interessante Vorteile. Zunächst ist da die Hemmschwelle. So gut wieder jeder kennt und nutzt WhatsApp. Für viele Kunden ist die Kommunikation darüber deshalb vertrauter und kostet weniger Überwindung, als es ein Anruf oder eine E-Mail tut.
Aber was hat WhatsApp Business noch zu bieten?
Unternehmensprofil
Hier kannst du Öffnungszeiten, einen Link zu deiner Website, eine Adresse und eine Unternehmensbeschreibung einfügen, um deinen Kunden die wichtigsten Eckdaten zu deinem Unternehmen zu liefern.
Schnellantworten
Gehen öfter dieselben Antworten an Kunden raus, können diese als Schnellantwort gespeichert und immer wieder versendet werden.
So sparst du dir die Zeit die Antworten jedes Mal neu zu tippen.
Produktkatalog
In einem Katalog direkt neben dem Unternehmensprofil kannst du Produkte inklusive Preis, Produktnummer und Link auflisten und diese ggf. auch im Chat mit Kunden teilen.
Statistiken und Chatlabels
Für etwas mehr Überblick sorgen die Statistiken und Chatlabels. In den Statistiken kannst du nachvollziehen, wie viele deiner Nachrichten gelesen wurden. Mit den Labels kannst du Chats farbig markieren und damit optisch sortieren – in Anfragen, bezahlte Aufträge oder Ähnliches. Die Kategorien für die Labels legst du selbst fest.
Abwesenheitsnachrichten
Wie auch bei E-Mails lassen sich über WhatsApp Business Abwesenheitsnachrichten erstellen – entweder nach einem selbst erstellten Zeitplan oder für Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten.
Begrüßungsnachrichten
Mit automatischen versendeten Begrüßungsnachrichten brichst du das Eis und gibst den Kunden auf einer persönlichen Ebene das Gefühl, dass seine Anfrage willkommen ist.
WhatsApp Business Integration für Websites
Durch ein Widget ist netzpepper in der Lage, WhatsApp Business sogar in deine Website zu integrieren. So haben deine Kunden die Möglichkeit direkt über einen WhatsApp Button mit dir in Kontakt zu treten. Ein entsprechender Begrüßungstext, der den Erstkontakt noch sympathischer macht, kann von netzpepper individuell für dich eingestellt werden.
Der Vorteil für dich liegt klar auf der Hand:
Deine Kunden bewegen sich online – also hole sie direkt dort ab! Nun können sie dich spielend leicht und unkompliziert von deiner Website aus per WhatsApp kontaktieren – mit nur einem Klick. Wie das ganze aussieht? Das siehst du in der unteren linken Ecke deines Bildschirmes, denn auch wir nutzen die Vorteile von WhatsApp Business.
Du hast Fragen oder Interesse daran, WhatsApp Business auch in deine Website zu integrieren? Gerne helfen dir die netzpepper-Experten weiter!
FAQ - Häufig gestellte Fragen
1. Kann ich auch eine Festnetznummer nutzen?
Man kann WhatsApp Business parallel zu einem bereits installierten WhatsApp auf einem iPhone / Smartphone nutzen. Hierzu muss bei der Registrierung einfache eine Festnetznummer angegeben werden, mit der man WhatsApp Business verknüpft.
Daraufhin wird man unter der Festnetznummer angerufen und erhält einen Code für die Verifizierung. Danach ist man unter der Festnetznummer per WhatsApp-Business erreichbar - selbstverständlich ist die Festnetznummer weiterhin per Telefon erreichbar.
Somit ist WhatsApp Business auch auf einem Endgerät nutzbar, auf dem bereits das normale WhatsApp installiert ist.
Die Nutzung über den Browser (also über den PC) ist so trotzdem möglich, da man dann das Smartphone oder Tablet über die Funktion WhatsApp Web mit dem PC koppeln kann, um die Anfragen dann damit zu bearbeiten.
2. Ist meine Festnetznummer dann weiterhin ganz normal
erreichbar?
Ja, die Nummer wird nicht blockiert.
3. Kann ich WhatsApp Business auch auf dem Tablet nutzen?
Aktuell steht WhatsApp Business nicht für iPads zur Verfügung, bzw. lässt sich darauf nicht installieren. Eine Installation auf einem Android-Tablet ist ganz normal über den Google Playstore möglich.
Danach kann man das Tablet bzw. WhatsApp Business auch mit einer Festnetznummer verknüpfen; das Tablet muss dafür lediglich eine Internetverbindung (am besten über WLAN) haben.
4. Kann ich WhatsApp Business parallel zu meinem bestehenden WhatsApp benutzen?
Ja, wenn man für WhatsApp Business eine vorhandene Festnetznummer verwendet.
5. Wenn ich für WhatsApp Business ein separates Smartphone nutzen möchte, brauche ich dafür dann eine SIM-Karte mit eigener Nummer?
Nein, das Smartphone braucht lediglich eine Internetverbindung (am besten per WLAN) und kann dann auch mit einer Festnetznummer gekoppelt werden.
6. Kann ich WhatsApp Business nur auf Smartphone oder Tablet verwenden, um mit meinen Kunden in Kontakt zu bleiben und Anfragen zu beantworten?
Nein, nach einer erfolgten Einrichtung auf Smartphone oder Tablet kann man WhatsApp auch über den Computer bzw. einen Webbrowser verwenden. Dazu muss man die Funktion "WhatsApp Web" auf dem jeweiligen Endgerät auswählten und das Gerät mit dem Rechner "koppeln".